Nützliche Links

Gerichte

Bundesgerichte

Ministerien

Verschiedene Ministerien des Bundes:

Bundesgesetze und -verordnungen im Internet

Weitere interessante Quellen

• Die Düsseldorfer Tabelle dient in vielen Verfahren als Orientierungshilfe bei der Festsetzung des Unterhaltes.
  • Die Straßenverkehrsordnung (StVO)
  • Alles zum Flensburger Punktsystem beim Kraftfahrtbundesamt.
  • Im Bereich Sozial- und Arbeitsrecht bietet der Verband der Allgemeinen Ortskrankenkassen AOK mit seiner Datenbank eine gute Einstiegsmöglichkeit in die Materie.
  • Beinahe alle zivilrechtlichen Entscheidungen des BGH seit 1999 bietet der RWS-Verlag mit seiner kostenfreien Datenbank.
  • Die Arbeitsgemeinschaft Miet- und Wohneigentumsrecht ARGE bietet Informationen zum Mietrecht.
  • Die Industrie- und Handelskammer bietet umfangreiche Informationen für Unternehmer.
  • Für Verbraucher ist die Stiftung Warentest ein verlässlicher Informationsdienst.

25.06.2017 - Häusliches Arbeitszimmer eines Selbständigen

Nach § 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 6b Satz 1 des Einkommensteuergesetzes besteht ein Abzugsverbot für Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer; dieses gilt allerdings dann nicht, ?wenn.

20.06.2017 - Wettbewerbsverbot - fehlende Karenzentschädigung - salvatorische Klausel

Ein nachvertragliches Wettbewerbsverbot ist nichtig, wenn die Vereinbarung entge-gen § 110 GewO iVm. § 74 Abs. 2 HGB* keinen Anspruch des Arbeitnehmers auf eine Karenzentschädigung beinhaltet.

15.06.2017 - Ausbildungsunterhalt

Zu den Grenzen des Anspruchs auf Ausbildungsunterhalt, insbesondere Zeitablauf und Vertrauen

10.06.2017 - Patientenverfügung

Zu den Voraussetzungen einer für den Abbruch lebenserhaltender Maßnahmen bindenden Patientenverfügung